Newsletter Ausgabe 2/2006

War es ein „Hauen und Stechen“?

Die Erwartungshaltung war groß als am Donnerstag/Freitag letzter Woche rund 250 Teilnehmer an der Veranstaltung „Ein Hauen und Stechen? – Gemeinsam das Überleben der Branche sichern!“ teilnahmen, die auf Einladung des LV NRW in Düsseldorf stattfand.

Viele Teilnehmer fuhren aber enttäuscht nach Hause – denn allzu häufig wurden nur bereits bekannte Thesen ausgetauscht.
Wie kommen kleinere/jüngere Verlage in den Buchhandel? Wie bekommen Buchhandlungen die gewünschten „auskömmlichen Bezugskonditionen“? Welche Einkaufsstrategie ist für welchen Buchhändler der richtige Weg?

Unsere Branche muss sich darauf einstellen, dass der Wettbewerb intensiver wird. Dorothee Junck vom Emons Verlag brachte es auf den Punkt:
"Es ist eine Mär zu glauben, dass wir alle gleich behandeln müssen. Wir haben Kapitalismus."

Das gilt aus der Verlags- aber auch aus der Handelssicht – denn auch kleinere/jüngere Verlage müssen dem Handel attraktive Angebote machen, um gelistet zu werden.

„Sicher, wenn andere handeln, während man selbst noch debattiert, kann das Gefühl aufkommen, „gehauen und gestochen“ zu werden“.
Mit diesem Statement  aus meinem Eröffnungsreferat hatte ich alle Branchenteilnehmer bereits am Donnerstag-Vormitag zur stärkeren Eigenaktivität aufgefordert – denn der Markt wartet nicht!

Die RungeVA bietet, was Handel und Verlage wünschen –sowohl die verlagsreine als auch die gebündelte Faktur. Dabei ist es (auch wenn die AUB sich das wünscht) nicht Aufgabe des Auslieferers, dem Verlag ein Fakturmodell zwingend vorzuschreiben; wir machen Angebote – die Entscheidung trifft der Verlagskunde.

Wir bündeln im Versand, optimieren die Versandkosten, rechnen auch kleinere/jüngere Verlage über die BAG ab. Mit einem Buchhandels-Newsletter, Mailings, gebündeltem Vorschauversand und Messe-Gemeinschaftsstand bieten wir Basis-Elemente der vertrieblichen Unterstützung – und auch individuelle Aktionen führen wir gerne aus.

Was aber m.E. noch wichtiger ist: wir bieten Service pur – stehen Verlagen und Handel im persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung. Wir wollen, dass Ihre Bestellungen perfekt bedient werden, pünktlich und korrekt ankommen. Wir arbeiten für Ihre Zufriedenheit – denn aktive Unternehmer werden das Überleben der Branche sichern!

Ihr

Dieter Seggewiß




Themenübersicht




Elektronischer Lieferschein

Altes Thema scheinbar vergessen?

Da diskutiert die ganze Branche über Einkaufsmodelle, Kostenersparnis und Rendite und vergisst darüber so einfache Mittel zur Zeitersparnis wie beispielsweise den elektronischen Lieferschein (ELS).
Die Runge VA bietet den ELS sowohl im EANCOM- als auch im BWA-Format an. Beide Formate sind Teil des EDIFACT-Standards über den die BAG schreibt:

EDIFACT (Electronic Data Interchange for Administration, Commerce and Transport): Wenn Computer miteinander kommunizieren wollen, dann müssen sie sich auf eine gemeinsame Sprache, einen einheitlichen Aufbau des Datensatzes, einigen. EDIFACT stellt hier den weltweiten Industriestandard für den strukturierten Austausch von Geschäftsnachrichten dar. Die Einführung von EANCOM (einem Teil von EDIFACT) löst im Buchhandel den BWA-Satz ab.“

Der elektronische Lieferschein oder die elektronische Rechnung wird von der Runge VA an IBU oder KNV bereitgestellt und kann dort von der Buchhandlung – ohne erneute Eingabe – übernommen werden.
Mit der Übernahme dieser Daten in das Warenwirtschaftssystem – vor dem Eintreffen der Ware – hat die Buchhandlung stets den aktuellen Überblick über ihr Lager. Mit dem Eintreffen der Ware kann per Knopfdruck (ohne erneute Erfassung) der Bestand aktualisiert werden. Die elektronische Rechnung kann direkt in die Finanzbuchhaltung eingespielt werden.   

Verlage, die bei der Runge VA ausliefern, können ihren Buchhandelskunden so helfen, Zeit und nicht zuletzt auch Kosten zu sparen. Denn: der elektronische Lieferschein ist bei uns kostenlos!




Immer Besser!

Die Software der Runge VA

Nach umfangreichen Test´s haben wir Anfang August eine neue Version unserer Software in Betrieb genommen:
Mit der Version 4.3 der Anwendungssoftware VAS und der Umstellung auf die aktuelle Oracle-Datenbankversion 10g konnten die Lauf- und Antwortzeiten weiter verbessert und verschiedene Programmergänzungen für unsere Verlagskunden aktiviert werden.

Unsere Verlage können damit ab sofort  eine weiter verbesserte und umfangreichere Online-Statistik zur Verfügung: Online können die Verlage jetzt im sog. „Grundbuch“ auf die Basisdaten jeder einzelnen Bestellung zugreifen, können sich Titelabsätze tageweise selektieren und z.B. gleich im Verlag per MS-EXCEL weiterverarbeiten.

Auch die Umstellung auf die ISBN-13 wurde komplett abgeschlossen. Damit sind DFÜ-Bestellungen ab sofort auch mit der 13-stelligen ISBN möglich.

Weitere Info´s zu den Veränderungen, oder EXCEL-Dateien mit den alten/neuen ISBN´s erhalten unsere Verlagskunden gerne direkt von den jeweiligen VerlagsbetreuerInnen.

nach oben




Immer Sicher!

Titan, Merkur, Callisto und ein doppeltes Lottchen

 

Mit hoher Sicherheit und minimalen Ausfallzeiten haben wir in den letzten Jahren mit Uranus, Neptun und Pluto zusammen gearbeitet: denn die Stabilität unserer Server, die diese klangvollen Namen trugen, ist die Basis unserer Arbeit.
Im Mai 2006 haben wir jetzt die Server-Systeme komplett ausgetauscht – denn leider leben Server nicht so lang wie Monde und Planeten.

Titan, Merkur und Callisto – mit unseren neuen Servern und dem neuen Hochverfügbarkeits-Speichersystem (unser doppeltes Lottchen) beträgt das Ausfallrisiko nur noch 0,03 %.

Rund 200.000 EUR haben wir investiert – denn die Sicherheit der EDV ist die Basis unserer Arbeit und Ihrer Zufriedenheit.




Qualität auch als Ausbilder

Nicht nur als Auslieferung bietet die RungeVA Leistungsfähigkeit und Qualität, sondern auch als Ausbildungsbetrieb: unser Auszubildender Heiko Otto hat seine Abschlussprüfung zum Bürokaufmann bestanden - ein wirklich toller Abschluss mit der Traumnote 1,3!

Schon früh kam er mit der RungeVA in Berührung, denn er wohnt fast gegenüber und seine Eltern haben in ihrem Grill-Restaurant oft etliche Kollegen mit leckeren Mittagsgerichten bewirtet. Während seiner Schulzeit jobbte Herr Otto des öfteren in den Ferien im Lagerbereich und fing schließlich nach Abschluss der Höheren Handelsschule am 01.09.2004 seine Ausbildung in unserem Unternehmen an. Seitdem arbeitete er sich unter der Leitung von Silke Schöning (Ausbilderin) systematisch durch alle Abteilungen und hat es nicht bereut: „Es war die beste Entscheidung, meine Ausbildung bei der Runge VA zu machen!“

Nun wird sich Herr Otto einen Wunsch erfüllen und für ein Jahr ins Ausland gehen.
Wir wünschen ihm alles Gute!



Neue Verlagskunden bei der Runge VA / MSR


Copyright (c) 2006 Runge Verlagsauslieferung GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


Sollten Sie Probleme mit der Darstellung dieser E-Mail, oder den hinterlegten Links haben,
rufen Sie uns bitte unter 05204-9181-55 an.

Der Runge-Newsletter informiert Sie über unser Dienstleistungsangebot sowie neue Entwicklungen und Angebote.
Wenn Sie diesen Service nicht mehr nutzen möchten klicken Sie bitte hier.


Runge Verlagsauslieferung GmbH - Bergstr. 2 - 33803 Steinhagen