Newsletter Ausgabe 1/2006

   

„Und wo kaufen Sie morgen Ihre Bücher?“

Nein, diese Frage richtet sich diesmal nicht an die Buchkäufer, sondern an Sie, liebe Buchhändlerinnen und Buchhändler. „Wo kaufen Sie morgen Ihre Bücher?“.
Wer als Händler rationell und gut einkaufen will, braucht immer die Vielfalt des Angebotes, braucht die Beratung durch die Verlage und deren VerlagsvertreterInnen, braucht Unterstützung in Präsentation und Marketing.

Die Einkaufsmodelle der Vereine, Genossen  und Barsortimente können Teil einer optimalen Einkaufsstruktur sein; Glückseligkeit – gar wirtschaftliche Glückseligkeit -  können diese Modelle allein nicht bieten.
Margenstarke Direktbezüge sind ein wichtiger Baustein für den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Buchhandlung  – und als Ihr Auslieferer wollen wir Sie durch schnelle und fehlerfreie Belieferung bei diesem rationellen Warenbezug voll unterstützen.

Mit freundlichem Gruß aus Steinhagen

Ihr

Dieter Seggewiß





Themenübersicht




Lösen Sie gern Kreuzworträtsel?

Dann nennen Sie mir doch mal ein wichtiges Ereignis im Frühjahr mit 9 Buchstaben.
„Osterfest“? Ja, gut, aber noch davor? Richtig: „Buchmesse“ und zwar in Leipzig!

In diesem Jahr haben wir unseren Auslieferungspartnern erstmals die Beteiligung an einem Gemeinschaftsstand auf der Leipziger Buchmesse angeboten. Vorbei die Zeiten, in denen sich Verleger mit einem Eckchen am Gemeinschaftsstand der Landesverbände und des Börsenvereins begnügen und zwecks kompetenter Beratung ständig persönlich anwesend sein mussten. Vorbei auch die Zeiten, in denen sie sich mit der Organisation eines eigenen Messestandes beschäftigen mussten, statt sich vollständig auf ihr Frühjahrsprogramm konzentrieren zu können - von den Kosten mal ganz zu schweigen. Für die Verlage an unserem Gemeinschaftsstand übernimmt die Runge VA Organisation, Auf- und Abbau, fachkundige Standbetreuung und vieles mehr. Außerdem ist jeder Mitaussteller durch einen eigenen Eintrag im Ausstellerverzeichnis leicht zu finden. Ein Messeauftritt, der sich rechnet! Und ein wenig stolz sind wir schon darauf, dass wir gleich beim ersten Mal in Halle 3, Stand B 207 12 Verlage auf  insgesamt 25 qm² präsentieren dürfen. Die Liste der Standgemeinschaft kann sich sehen lassen: Altmeier Books, BJV-Verlag, Convent Verlag, Ellert & Richter, Gipfelbuch Verlag, Hempen Verlag, Krone Verlag, edition bold, Sabine Giger Verlag, Siegbert Linnemann Verlag, Voltmedia und Lesefutter 

Übrigens glauben wir nicht, dass wir während der Messe dazu kommen, Kreuzworträtsel zu lösen. Dazu erwarten wir zu viele Besucher. Kommen Sie auch?




Was hat die ISBN mit Märchen zu tun?

Sind Sie nicht auch etwas abergläubisch? Nein? Nicht so ein kleines bisschen vielleicht?
Tja tut auch leider wenig zur Sache, wir alle werden uns ab dem 01.01.2007 mit einer Zahl anfreunden müssen, die bis dahin hauptsächlich in Magie, Märchen und Aberglauben eine Rolle spielte: die 13!

Es gibt nämlich mittlerweile derart viele Publikationen in Deutschland, dass die bisher schönen, glatten 10 Stellen unserer guten, alten ISBN nicht mehr ausreichen. Doch die 13 wurde nicht etwa gewählt, um die Abergläubischen unter uns zu ärgern oder an die 13. Fee zu erinnern. Vielmehr ergibt sich die Zahl aus dem immer schon 13-stelligen EAN-Code, ist als solche auch maschinenlesbar und bringt viele Vorteile. Die bisher 4 Elemente der ISBN werden auf  5 erweitert und setzen sich zukünftig wie folgt zusammen:

 

Präfix

Gruppennummer

Verlagsnummer

Titelnummer

Prüfziffer

978

3

7891

2947

6

 

In der Runge VA sind wir für die Umstellung von 10 auf 13 Stellen der ISBN gut gerüstet. Die erforderlichen Programme sind im Haus und erste Tests laufen bereits. Bis zum Ende des zweiten Quartals 2006 werde alle nötigen Arbeiten abgeschlossen sein, damit die Umstellung problemlos erfolgen kann.

Und wie sieht es bei Ihnen aus? Haben Sie sich schon mit dem Thema beschäftigt? Alle wichtigen Informationen finden Sie auf : www.german-isbn.org
Übrigens auch diesen völlig komplizierten Weg zum Errechnen der ISBN-Prüfziffer mit dem so mancher von uns in der Berufsschule gequält wurde. Wie war das noch: alles zusammenzählen, manches multiplizieren und dann noch irgendwo was subtrahieren?

Geradezu märchenhaft, dass heute der Computer diese Ziffer für uns errechnet, oder?

nach oben




Gebündelter Vorschauversand - reduzierte Kosten

Vorteile auch für Verlage, die (noch) nicht bei der RungeVA ausliefern

 

Über 150.000 Prospekte – über 10.000 gebündelte Vorschaupakete!
Der gebündelte Versand von Vorschauen, den MSR/RungeVA zum Frühjahr 2005 erstmalig angeboten hatte, war auch in diesem Frühjahr wieder ein großer Erfolg.

Der gebündelte Versand bringt für alle Verlage große Kostenvorteile – die Grundkosten für Porto, Verpackungsmittel und Handling werden geteilt. So reduzieren sich die Kosten für jeden einzelnen Verlag um über 50 %.
Und wir  machen weiter – gerne informieren wir Sie ab sofort über den Versand im Mai 2006 (Herbst-Vorschau 2006). Ob telefonisch (Frau Lawniczak Fon:05204-9181-610), per mail oder an unserem Stand auf der Leipziger Buchmesse in Halle 3, B 207 – sprechen Sie uns an!
Sie möchten, dass wir uns bei Ihnen melden? Kein Problem, schicken Sie uns einfach das vorbereitete Antwortfax ausgefüllt zurück.




Neue Verlagskunden bei der Runge VA / MSR

Keine Angst: nachdem wir Sie nun schon zu Kreuzworträtseln befragt haben lassen wir Sie nicht auch noch raten, welche Verlage wir seit dem letzten Newsletter von der Qualität unserer Dienstleistungen überzeugen konnten. Wir sagen es Ihnen,  einfach so!

Neu in unserer Auslieferung sind:

Altmeier Books
aarcadia Verlagsarbeiten
Verlag Sommerwiese
Assoverlag
Edition Splitter
Verlag Stephen Janetzko, Kinderlieder und mehr


Copyright (c) 2006 Runge Verlagsauslieferung GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


Der Runge-Newsletter informiert Sie über unser Dienstleistungsangebot sowie neue Entwicklungen und Angebote. Wenn Sie diesen Service nicht mehr nutzen möchten klicken Sie bitte hier.


Runge Verlagsauslieferung GmbH - Bergstr. 2 - 33803 Steinhagen